Sonntag, 25. Oktober 2009

Finaaale, oho! ...

Finaaale, ohohoho! :D
Jetzt geht's in die letzte Runde! Vorige Woche habe ich meinen letzten Schein fürs Hauptstudium bekommen und die letzte Prüfung abgelegt, und nun geht es endlich los mit der Diplomarbeit! :)
Es ist ein gutes Gefühl, jetzt alle alten Kurse wirklich abhaken zu können und all die dazugehörigen Unterlagen, Modelle und Co. endlich beiseite räumen zu können. Nichts wartet noch darauf, in ein paar Semestern noch mal für eine weitere Prüfung ausgekramt und aufbereitet zu werden.
Manchmal tut nichts so gut, wie aufzuräumen und Freiraum zu schaffen und sich ganz auf die neuen Dinge, die da kommen, freuen und konzentrieren zu können. :)
Ok, die Diplomarbeit wird sicher auch heftig und deftig, aber momentan bin ich noch guter Dinge. ^^ Immerhin ist es ein überschaubarer Zeitrahmen von vier Monaten, in denen man sich fast ausschließlich auf dieses eine Projekt konzentriert. Allerdings dürfte die Zeit trotzdem ziemlich knapp werden für die ganze Arbeit, die da ansteht, und irgendwann bricht garantiert die totale Hektik aus... Aber andererseits wird einem vermutlich die Zeit viel zu lang vorkommen, wenn man bis zu beiden Ohren in Arbeit steckt, man aber nicht mehr recht weiß, wo einem der Kopf überhaupt steht und man sich nur noch wünscht, dass das alles endlich vorbei ist... Args! o_O Naja, ernsthafte Panik spar ich mir für später. ;)

Jetzt erstmal frisch ans Werk! Und ich wünsch auch allen anderen, die grad an ihrem Diplom, Schulabschluss oder anderen Hürden in ihrem Leben arbeiten: Nur Mut und Frohes Schaffen! :)

In a nutshell:
I passed my last exam past week and now I can start with my diploma project! :) It feels so good to be able to put away all the old stuff, the models and papers and whatnot, and nothing is lingering on the shelves for another exam anymore.
Now it's four months of hard work concentrated on one project and I'm not sure if that's back-breakingly long or rather alarmingly short for such an amount of work. o_O We'll see. But first I'm gonna roll up my sleeves, get to work and try to have fun! :)